Notfall mit der Spange? Nutzen Sie unsere Online-Beratung.
Unser Online-SOS-Formular ist ausschließlich für Patienten gedacht, die bereits eine Zahnspange von uns erhalten haben. Das Formular ermöglicht es Ihnen, uns Ihre Notfallsituation mit einem Foto von Ihrem Smartphone oder PC und einer kurzen Beschreibung zu schildern. Wir werden uns so schnell wie möglich mit weiteren Anweisungen bei Ihnen melden.
Für neue Patienten, die eine Erstberatung bei uns vereinbaren möchten, steht das Anfrageformular gerne zur Verfügung.
Alternativ finden Sie unterhalb des Erste-Hilfe-Formulares weitere Maßnahmen, die Sie selbst durchführen können.
Erste-Hilfe-Maßnahmen
Nach dem Einsetzen der Apparatur ist ein auftretender Druck oder eine Überempfindlichkeit normal. Kommt es jedoch zu Schmerzen oder liegt ein Bruch vor, so bitten wir Sie, uns möglichst eine E-Mail mit Fotos der betroffenen Stelle zuzuschicken bzw. uns anzurufen.
Was tun wenn:
- Eine Druckstelle entstanden ist:
Hier kann Wachs Abhilfe schaffen! Und so funktioniert es: Wachs zwischen den Fingern erwärmen, zu einer kleinen Kugel formen und auf die entsprechende Stelle drücken.
- Drahtende sticht:
Hier kann eine Nagelschere oder ein Nagelknipser Abhilfe schaffen! Und so funktioniert es: Das überstehende Bogenende direkt nach dem Bracket oder Band sauber mit der Nagelschere oder dem Nagelknipser abzwicken.
- Klappe hat sich geöffnet (selbstligierende Brackets):
- Drahtende aus Bracket oder Band gerutscht:
Entweder knipsen Sie, wie oben beschrieben, das Drahtende ab oder Sie versuchen, es wieder in das Bracket oder Band einzufädeln. Suchen Sie sich die für Sie einfachere Lösung aus.
- Bracket/Band hat sich vom Zahn gelöst:
- Platten- oder Bogenbruch:
Sollte nur ein Häkchen abgebrochen sein, die Platte aber noch gut im Mund sitzen, müssen Sie nicht sofort in die Praxis kommen.
Sollte die Platte jedoch gebrochen sein, bitte schnellstmöglich einen Termin vereinbaren!